Air extraction system

The exhaust air from the fuel cell and some of the water created as a result of the reaction between oxygen and hydrogen leave the vehicle via the air extraction system.

Fuel cell stack with cast case

In the fuel cell stack, oxygen and hydrogen react to form water, generating electrical energy and heat at the same time. The stack is protected by a massive cast case that also serves as a supporting frame for various other components.

Electric turbocharger

The electric turbocharger draws in the surrounding air, compresses it and conveys it to the fuel cell stack. Increasing the pressure of the incoming air also improves the performance of the fuel cell. Some of the oxygen in the air reacts with the hydrogen in the fuel cell stack. Similarly to the familiar exhaust gas turbocharger for combustion engines, a turbine is set in motion by the flow of exhaust air, thus reclaiming energy from the fuel cell's exhaust air. This reduces the amount of electrical power required by the turbocharger (which it needs for compression), and therefore makes the system as a whole more efficient.

Charge-air cooler

This component is used to cool the incoming air, which has been heated as a result of compression in the electric turbocharger, to the current operating temperature of the fuel cells before it enters the humidifier and then the fuel cell stack. This improves the durability of the fuel cells and the humidifier by avoiding drying effects as a result of high temperatures.

Power distribution unit

This component has a direct electrical link to the fuel cell stack, and includes contactors for connecting the fuel cell with and isolating it from the vehicle's high-voltage system.

Air humidifier

This is a membrane humidifier that draws water from the moist fuel cell exhaust and adds it to the air intake. Humidifying the fuel cell air intake improves the performance and durability of the stack. Performance is improved because optimizing the level of moisture in the individual fuel cells increases conductivity, thus reducing losses.

Raw air intake and air filter

Just like every combustion engine, the fuel cell has an air intake with a filter. The purpose of this component is to transport the air that has been drawn in from the front of the vehicle to the compressor, and to filter it. Our fuel cell GLC therefore functions almost like a mobile air filter. The exhaust air leaving the vehicle is cleaner than the air it takes in.

Voltage converter

The voltage converter adjusts the variable electrical voltage of the fuel cell to the voltage level of the high voltage system in the vehicle.

Hydrogen fuel tank

The hydrogen tanks store more than 4 kg of gaseous hydrogen at a pressure of 700 bar. The tanks can be completely filled with hydrogen in around 3 minutes.

Hydrogen intake

This takes the hydrogen from the tank and adds it to the fuel cell stack. The ejector injects the hydrogen into the fuel cell.

abluftanlage brennstoffzellenstapel elektrischerturbolader ladeluftkuehler leistungsverteileinheit luftbefeuchter rohluftansaugung spannungswandler wasserstofftankanlage wasserstoffzuleitung

Abluftanlage

Die Abluft der Brennstoffzelle sowie ein Teil des durch die Reaktion von Sauerstoff und Wasserstoff entstandenen Wassers verlässt das Fahrzeug durch die Abluftanlage.

Brennstoffzellenstapel mit Gussgehäuse

Im Brennstoffzellenstapel reagieren Sauerstoff und Wasserstoff zu Wasser und erzeugen dabei elektrische Energie und Abwärme. Der Brennstoffzellenstapel ist durch ein massives Gussgehäuse geschützt, das gleichzeitig als Tragrahmen für diverse andere Komponenten fungiert.

Elektrischer Turbolader

Der elektrische Turbolader saugt Umgebungsluft an, verdichtet diese und führt sie dem Brennstoffzellenstapel zu. Denn mit steigendem Druck der Zuluft steigt auch die Leistungsfähigkeit der Brennstoffzelle. Ein Teil des Sauerstoffs in der Luft reagiert im Brennstoffzellenstapel mit Wasserstoff. Ähnlich wie von einem Abgasturbolader bei Verbrennungsmotoren bekannt, wird hier eine Turbine vom Abluftstrom in Rotation versetzt und somit Energie aus der Abluft der Brennstoffzelle zurückgewonnen. Dies reduziert den elektrischen Energiebedarf des Turboladers, den dieser für die Verdichtung benötigt, und steigert somit die Effizienz des Gesamtsystems.

Ladeluftkühler

Mittels dieser Komponenten wird die durch Verdichtung im elektrischen Turbolader erhitzte Zuluft vor Eintritt in den Befeuchter und anschließend in den Brennstoffzellenstapel auf die aktuelle Betriebstemperatur der Brennstoffzellen herabgekühlt. Das steigert die Haltbarkeit der Brennstoffzellen und des Befeuchters, da Austrocknungseffekte durch hohe Temperaturen vermieden werden können.

Leistungsverteileinheit

Diese Komponente ist elektrisch direkt mit dem Brennstoffzellenstapel verbunden und beinhaltet beispielsweise Schalter zum Verbinden und Trennen der Brennstoffzelle mit dem Hochvoltsystem des Fahrzeugs.

Luftbefeuchter

Hierbei handelt es sich um einen Membranbefeuchter, der der feuchten Brennstoffzellen-Abluft Wasser entzieht und dieses der Zuluft zuführt. Die Befeuchtung der Brennstoffzellen-Zuluft erhöht die Leistungsfähigkeit und Lebensdauer des Brennstoffzellenstapels. Die Leistungsfähigkeit steigt, weil durch einen optimalen Feuchtehaushalt in den einzelnen Brennstoffzellen eine höhere Leitfähigkeit erzielt werden kann und damit weniger Verluste entstehen.

Rohluftansaugung und Luftfilter

Genau wie jeder Verbrennungsmotor verfügt auch das Brennstoffzellenaggregat über eine Luftansaugstrecke mit Luftfilter. Die Aufgabe dieser Komponenten besteht darin, angesaugte Umgebungsluft von der Fahrzeugfront zum Verdichter zu transportieren und zu filtern. Unser Brennstoffzellen-GLC funktioniert also genaugenommen fast wie ein mobiler Luftfilter: Die Abluft, die das Fahrzeug verlässt, ist sauberer als die vom Fahrzeug angesaugte Luft.

Spannungswandler

Der Spannungswandler passt die variable elektrische Spannung der Brennstoffzelle dem Spannungsniveau des Hochvoltsystems im Fahrzeug an.

Wasserstoff-Tankanlage

Die Wasserstofftanks speichern über 4 kg gasförmigen Wasserstoff bei einem Druck von 700 bar. Innerhalb von rund 3 Minuten lassen sich die Tanks vollständig mit Wasserstoff befüllen.

Wasserstoff-Zuleitung

Diese Leitung führt den Wasserstoff aus der Tankanlage dem Brennstoffzellenstapel zu. Über einen Ejektor wird der Wasserstoff in die Brennstoffzelle eingedüst.

abluftanlage brennstoffzellenstapel elektrischerturbolader ladeluftkuehler leistungsverteileinheit luftbefeuchter rohluftansaugung spannungswandler wasserstofftankanlage wasserstoffzuleitung